Jusletter

VR-Ausschüsse in nicht an der Börse kotierten Aktiengesellschaften?

  • Autor/Autorin: Roman Plutschow
  • Rechtsgebiete: Corporate Governance
  • Zitiervorschlag: Roman Plutschow, VR-Ausschüsse in nicht an der Börse kotierten Aktiengesellschaften?, in: Jusletter 15. Dezember 2003
Der Begriff der Corporate Governance ist seit Anfang des letzten Jahrzehnts zum Schlagwort geworden. Darunter wird die Gesamtheit der auf die Aktionärsinteressen ausgerichteten Grundsätze verstanden, die unter Wahrung von Entscheidungsfähigkeit und Effizienz auf der obersten Führungsebene, Transparenz und ein ausgewogenes Verhältnis von Führung und Kontrolle anstreben. In den vergangenen Jahren wurden verschiedenste Regelwerke, auch in der Schweiz, zum Thema erlassen. Sämtliche dieser Regelwerke zielen auf börsenkotierte Gesellschaften ab, da in diesen Gesellschaften die Anforderungen an die Transparenz und Kontrolle der Unternehmensführung besonders hoch sind. Ein Element der Corporate Governance stellt die Bildung von Ausschüssen des Verwaltungsrates einer Aktiengesellschaft dar.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.