Jusletter

Die Vermarktung von audiovisuellen Übertragungsrechten an Sportveranstaltungen

Zur juristischen Nachbearbeitung eines ökonomischen Phänomens

  • Autor/Autorin: Simon Osterwalder
  • Rechtsgebiete: Sport
  • Zitiervorschlag: Simon Osterwalder, Die Vermarktung von audiovisuellen Übertragungsrechten an Sportveranstaltungen, in: Jusletter 29. März 2004
Was sind audiovisuelle Sportübertragungsrechte aus juristischer Sicht? In welchen Vertragsverhältnissen werden sie gehandelt? Wo stellen sich bei der Vermarktung juristische Fragen? – Das Geschäft mit audiovisuellen Übertragungsrechten an massenattraktiven Sportveranstaltungen kann ohne juristisches Know-how nicht bestritten werden. Dies zeigen einerseits die zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen Sportorganisationen und Wettbewerbsbehörden im Zusammenhang mit der Vermarktung von Liga- und Seriensportveranstaltungen, andererseits aber auch die Zusammenbrüche grosser Sportvermarktungsgesellschaften in naher Vergangenheit. Dass auch in der Schweiz ein praktisches Interesse an der Beantwortung der gestellten dogmatischen Fragen besteht, verdeutlicht wohl der Umstand, dass eben dies Zürcher Rechtsantwaltsaspiranten am 1. März 2004 in einer schriftlichen Prüfung aufgegeben wurde.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.