Jusletter

Die Verwahrungsinitiative – ein Pyrrhussieg?

  • Autoren/Autorinnen: Daniel Jositsch / Patrick Bischoff
  • Rechtsgebiete: Nicht freiheitsentziehende Sanktionen
  • Zitiervorschlag: Daniel Jositsch / Patrick Bischoff, Die Verwahrungsinitiative – ein Pyrrhussieg?, in: Jusletter 17. Januar 2005
Im Februar 2004 wurde die umstrittene Verwahrungsinitiative von Volk und Ständen angenommen. Dies, obwohl von Fachleuten darauf aufmerksam gemacht worden war, dass sich die Initiative nicht mit der Europäischen Menschenrechtskonvention vereinbaren lasse. Nach der gewonnenen Abstimmung wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die einen Entwurf ausarbeiten sollte, der sowohl den Anforderungen der Initiative genügen kann, als auch menschenrechtskonform ist. Der ausgearbeitete Gesetzesentwurf liegt mittlerweile vor. Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob das gesteckte Ziel erreicht wurde.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.