Jusletter

«The cooperation in the Common Foreign and Security Policy has gone far beyond of what we thought»

Interview with the Danish diplomat Jørgen Gammelgaard

  • Autor/Autorin: Olivier Gänswein
  • Rechtsgebiete: Völkerrecht
  • Zitiervorschlag: Olivier Gänswein, «The cooperation in the Common Foreign and Security Policy has gone far beyond of what we thought», in: Jusletter 16. Juli 2007
Die Gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union (EU), die sog. «zweite Säule», gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der internationale Terrorismus und andere internationale Krisen erfordern ein ziviles und militärisches Engagement der Europäischen Union in vielen Gegenden der Welt, haben aber auch Einfluss auf die Innenpolitik der Mitgliedstaaten. Am Rande des Praktikerseminars über internationale Sicherheit der Haager Akademie für Völkerrecht sprach Jusletter mit Jørgen Gammelgaard, Diplomat bei der Ständigen Vertretung Dänemarks bei der EU, über die Arbeit im Bereich der zweiten Säule der Europäischen Union, die Terroristen-Liste der EU und den dänischen Vorbehalt gegenüber einer Gemeinsamen Aussen- und Sicherheitspolitik.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.