Jusletter

Visualisierung von Rechtsnormen durch Kinder – Darstellung ihres Fairness- und Gerechtigkeitssinns

  • Autoren/Autorinnen: Caroline Walser Kessel / Maria Crespo
  • Rechtsgebiete: Rechtsphilosophie. Rechtstheorie. Rechtssoziologie
  • Zitiervorschlag: Caroline Walser Kessel / Maria Crespo, Visualisierung von Rechtsnormen durch Kinder – Darstellung ihres Fairness- und Gerechtigkeitssinns, in: Jusletter 24. August 2009
Das Projekt Fair Play befasst sich seit dem Jahre 2002 damit, eine empirische Studie über den Fairness- und Gerechtigkeitssinn von Kindern durchzuführen. In diesem Projekt wird u.a. auch der Frage nachgegangen, ob und wie eine Visualisierung von Rechtsnormen im Schulalltag eingesetzt werden kann. Die Beantwortung dieser Frage bildet Gegenstand dieses Beitrages.

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Teil 1: Einführung in das Thema
  • I. Begriffliche Standortbestimmungen
  • 1. Standortbestimmung anhand von rechtlichen Begriffen
  • a.) Moral
  • b.) Fairness
  • c.) Gerechtigkeit
  • d.) Fazit
  • 2. Standortbestimmung anhand des entwicklungspsychologischen Ansatzes von Piaget
  • II. Der Fairness- und Gerechtigkeitssinn der Kinder – neuere Untersuchungen im Bereich Recht, Rechtsethologie und Entwicklungspsychologie
  • 1. Untersuchungen zu rechtlichen Themen
  • 2. Rechtsethologie
  • 3. Entwicklungspsychologie
  • III. Rechtsvisualisierung: Eine an Bedeutung gewinnende Abteilung innerhalb des Multisensorischen Rechts
  • Teil 2: Die Studie Fair Play
  • I. Einführung in das Projekt
  • II. Methodisches Vorgehen
  • 1. Datenerhebung
  • 2. Die Durchführung der Befragung
  • a.) Organisation
  • b.) Basisdatenerfassung
  • c.) Darstellung der Test-Abläufe
  • 3. Datenanalyse
  • a.) Statistikdesign
  • b.) Auswertungsmethode
  • III. Resultate, Beispiele und Diskussion
  • 1. Zusammenfassung der Resultate und Schlussfolgerungen
  • 2. Einzelne Beispiele zur Illustration
  • a.) Inhalt allgemein
  • b.) Antworten mit emotionalem Gehalt: «Entschuldigung» als Lösung
  • 3. Fazit und Ausblick bezüglich der Studie Fair Play
  • Teil 3: Rechtsvisualisierung durch Kinder – Wie Kinder ihren Fairness- und Gerechtigkeitssinn bildhaft umsetzen, oder: «Kinder zeichnen das Gesetz»
  • I. Entstehung der Rechtsnormbilder der Kinder
  • II. Versuch einer allgemeinen Kategorisierung der Rechtsnormbilder der Kinder nach Form und Inhalt
  • III. Die Methode der ikonografischen Analyse als Arbeitsgrundlage
  • 1. Die präikonografische Beschreibung
  • 2. Die ikonografische Beschreibung
  • 3. Die ikonografische Interpretation
  • IV. Versuch der ikonografischen, rechtlichen und rechtspsychologischen Analyse einzelner ausgewählter Rechtsnormbilder von Kindern zu Art. 41 OR
  • V. Zusammenfassung
  • Schlussfolgerungen und Ausblick der Studie Fair Play
  • Anhang
  • Literatur

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