Jusletter

Risque de tromperie quant aux relations commerciales du déposant et art. 2 let. c LPM

Analyse critique de l'arrêt du Tribunal administratif fédéral B-3036/2011

  • Autor/Autorin: Alain Alberini
  • Rechtsgebiete: Markenrecht
  • Zitiervorschlag: Alain Alberini, Risque de tromperie quant aux relations commerciales du déposant et art. 2 let. c LPM, in: Jusletter 20. August 2012
Mit Urteil B-3036/2011 vom 5. Dezember 2011 entschied das Bundesverwaltungsgericht gegen die Eintragung der Marke «Swissair», weil die Bevölkerung in der Marke einen falschen Zusammenhang mit der früheren nationalen Fluggesellschaft erkenne und die Eintragung damit gegen Art. 2 lit. c MSchG verstosse. Dieses Urteil gibt Anlass, die Unterscheidung zwischen absoluten Ausschlussgründen im Eintragungsverfahren und dem Kennzeichenschutz Dritter in Erinnerung zu rufen. Insbesondere wird das Konzept der Irreführung über geschäftliche Verhältnisse des Antragstellers als absoluter Ausschlussgrund im Eintragungsverfahren hinterfragt. (sk)

Table des matières

  • I. Introduction
  • II. Etat de fait et considérations du TAF dans l’arrêt B-3036/2011
  • III. Analyse critique de l’arrêt du TAF B-3036/2011
  • 1. Motifs absolus et motifs relatifs d’exclusion de la protection
  • 1.1 Exclusion de l’enregistrement fondée sur l’art. 2 let. a LPM
  • 1.2 Exclusion de l’enregistrement fondée sur l’art. 2 let. c LPM
  • 2. Appréciation de la validité de la marque « SWISSAIR »
  • 2.1 Exclusion de la marque « SWISSAIR » fondée sur l’art. 2 let. a LPM
  • 2.2 Exclusion de la marque « SWISSAIR » fondée sur l’art. 2 let. c LPM
  • IV. Conclusion

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