Jusletter

Neuer Streit um die Marke «Goldhase»

Playboy Enterprises Inc. will weltweit den Handel mit Lindt-Goldhasen untersagen lassen

  • Autor/Autorin: Markus Reber
  • Rechtsgebiete: Markenrecht
  • Zitiervorschlag: Markus Reber, Neuer Streit um die Marke «Goldhase», in: Jusletter 1. April 2013 – ENTE
Das Landgericht Köln hat im Dezember 2012 in Gutheissung einer Klage von Haribo der schweizerischen Firma Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG den Verkauf von «Goldbären», die unter der Marke «Lindt-Teddy» vermarktet wurden, in Deutschland untersagt. Diese Schokolade-Bären, die in einer goldenen Alufolie verpackt sind, würden die Markenrechte (Wort- und Bildmarken) «Goldbären» des deutschen Produzenten Haribo verletzen. Nun macht mit der gleichen Argumentation ein US-amerikanisches Unternehmen die Marke «Goldhase» streitig und will die Produktion und den Verkauf der goldenen Osterhasen mit dem roten Halsbändchen weltweit gerichtlich untersagen lassen. (ENTE)

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Kein Markenschutz für «Lindor-Kugeln»
  • 2. Kein europäischer Markenschutz für den «Lindt-Goldhasen»
  • 3. Rechtsstreit zwischen Haribo und Lindt & Sprüngli in Sachen Goldbären
  • 4. Playboy Enterprises Inc. versus Lindt & Sprüngli AG in Sachen Goldhasen

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