Jusletter

Kopplung von Gewinnspiel und Newsletter nach UWG

  • Autoren/Autorinnen: Fabian Steuri / Ivan Dunjic
  • Beitragsarten: Beiträge
  • Rechtsgebiete: Privatrecht, Lauterkeitsrecht
  • Zitiervorschlag: Fabian Steuri / Ivan Dunjic, Kopplung von Gewinnspiel und Newsletter nach UWG, in: Jusletter 16. Januar 2017
Viele Unternehmen nutzen heutzutage das Potenzial des Internets und versuchen, mit Newslettern oder mit Online-Gewinnspielen Kunden zu akquirieren resp. zu binden. Häufig werden diese beiden Marketinginstrumente sogar miteinander verbunden, indem die Teilnahme an einem Gewinnspiel das Abonnieren eines Newsletters voraussetzt. Trotz fehlender Gerichtspraxis lässt eine Analyse der lauterkeitsrechtlichen Bestimmungen sowie der einschlägigen Lehre den Schluss zu, dass die Teilnahme an einem Online-Gewinnspiel mit dem Zwang zur Einwilligung in einen Newsletter verknüpft werden darf.

Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Problemstellungen
  • III. Freiwillige Einwilligung zum Newsletter nach Art. 3 Abs. 1 lit. o UWG
  • 1. Generell zum Anti-Spam Artikel
  • 2. Voraussetzungen
  • 3. Die Einwilligung bei Kopplung mit Gewinnspielen
  • a. Die Einwilligung im Generellen
  • b. Die Freiwilligkeit der Einwilligung
  • c. Die Freiwilligkeit bei aleatorischen Reizen?
  • IV. Kopplung von Newsletter und Gewinnspiel nach Art. 3 Abs. 1 lit. t UWG
  • 1. Durchführung eines Gewinnspiels
  • 2. Versprechen eines Gewinns
  • 3. Erfordernis der Gegenleistung durch den Kunden zwecks Teilnahme am Gewinnspiel
  • a. Einwilligung zum Newsletter als «Kauf einer Ware oder Dienstleistung»?
  • b. Einwilligung zum Newsletter als «Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung, Werbefahrt oder einer weiteren Verlosung»?
  • c. Kein Verstoss gegen Art. 3 Abs. 1 lit. t UWG
  • V. Fazit und Handlungsanweisung

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