Lootboxen und Skin Gambling im Schweizer Glücksspielrecht
Der Verkauf von Lootboxen in Videospielen und der Einsatz von virtuellen Währungen und sogenannten «Skins» für Online Gambling und Betting sind aufgrund ihres allfälligen Glücksspielcharakters zunehmend in den Fokus von Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt gerückt. Der vorliegende Artikel untersucht die Eigenschaften von Lootboxen und Skin-Gambling und deren Einordnung im neuen schweizerischen Glücksspielrecht.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Definitionen und Merkmale
- 2.1. Skins
- 2.2. Lootboxen
- 2.3. Skin Gambling
- 3. Rechtliche Rahmenbedingungen für das Glücksspielrecht in der Schweiz seit dem 1. Januar 2019
- 3.1. Das neue Geldspielgesetz
- 3.2. Definition von «Geldspielen»
- 3.2.1. Definition der Lotterien und Sportwetten
- 3.2.2. Definition der Geschicklichkeitsspiele
- 3.2.3. Definition der Spielbankenspiele
- 4. Rechtliche Analyse
- 4.1. Lootboxen
- 4.1.1. Einsatz
- 4.1.2. Zufall
- 4.1.3. Gewinn oder geldwerter Vorteil
- 4.2. Skin Gambling
- 4.2.1. Einsatz
- 4.2.2. Vorliegen eines Spielbankenspiels oder einer (Sport-)wette
- 4.2.3. Durchführung von Online Spielbankenspielen und (Sport-)wetten
- 5. Fazit
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