Mail by Rail: a new business opportunity for rail
Der Schienengüterverkehr zwischen der Europäischen Union und ihren östlichen Nachbarn Russland und China hat ein enormes Potenzial, das es noch zu nutzen gilt. Bis heute müssen die Ost-West- und West-Ost-Transporte auf der Schiene eine unsichtbare rechtliche Barriere überwinden, die auf die Existenz zweier unterschiedlicher Rechtssysteme zurückzuführen ist: Europa wendet die Einheitlichen Rechtsvorschriften COTIF/CIM an, während in Russland, China und anderen zentralasiatischen Ländern das SMGS-Übereinkommen gilt. Diese rechtlichen Hürden führen zur Unterbrechung des Transportvertrages, was Verzögerungen, zusätzliche Kosten und Verwaltungsaufwand für die Entwicklung der «New Silk Railroad» nach sich zieht. Mit der Weiterentwicklung von Chinas «One Belt, One Road»-Initiative wird das Interesse an einsatzbereiten, gut funktionierenden rechtlichen Lösungen noch stärker zunehmen. (el)
Table of contents
- 1. Introduction
- 2. New business opportunity for rail
- 3. The legal framework for mail and rail
- 4. Using single transport documentation for mail by rail
- 5. The Eurasian Railway Bridge for global trade and e-commerce
- 5.1. Giving the Common consignment note CIM/SMGS for rail the function of document of title
- 5.2. Case Study
- 6. Summary
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