Jusletter

Rechtlicher Regelungsrahmen von raumbezogenen Daten

Fachtagung GIS der Schweizerischen Informatikkonferenz

  • Autor/Autorin: Jurius
  • Rechtsgebiete: Bau- und Raumplanungsrecht. Bodenrecht
  • Zitiervorschlag: Jurius, Rechtlicher Regelungsrahmen von raumbezogenen Daten, in: Jusletter 3. Juli 2000
Informationssysteme erlangen angesichts der technologischen Entwicklungen und der steigenden Bedürfnisse nach sachgerechten Informationen eine immer grössere Bedeutung. Diese Entwicklung trifft auf raumbezogene Daten, die ursprünglich für Aspekte von Raumplanung und Umweltschutz konzipiert gewesen sind, in Verfeinerung aber auch Lösungen komplexer Anwendungsfragen in verschiedensten Bereichen zu bieten vermögen, besonders zu, was eine Erörterung des rechtlichen Regelungsrahmens notwendig macht. Aus diesem Grunde organisierte die Arbeitsgruppe „Geographische Informationssysteme“ der Schweizerischen Informatikkonferenz SIK am 3. Juli in Zürich eine Fachtagung zum Thema des rechtlicher Regelungsrahmens von raumbezogenen Daten. Grundlage der Tagung war ein Gutachten des Zürcher Rechtsprofessors Rolf H. Weber, das im Auftrag der SIK-GIS erstellt wurde.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.