Jusletter

Kassenpflichtiger Arztbesuch im Nachbarkanton

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Privatversicherungsrecht
  • Zitiervorschlag: fel., Kassenpflichtiger Arztbesuch im Nachbarkanton, in: Jusletter 31. Juli 2000
Das Eidgenössische Versicherungsgericht (EVG) hat die Verwaltungsgerichtsbeschwerde eines Patienten aus dem Kanton Basel-Stadt gutgeheissen, der sich in dem rund einen Kilometer jenseits der Kantonsgrenze liegenden Baselbieter Kantonsspital Bruderholz ambulant behandeln liess und dafür auf die vollen Leistungen seiner Krankenkasse Anspruch erhob. Die Krankenkasse und das baselstädtische Versicherungsgericht hatten sich auf den Standpunkt gestellt, der Patient habe nur Versicherungsleistungen gemäss dem Tarif des Kantons Basel-Stadt zu gut. Das EVG verpflichtete nun die Versicherung zur Übernahme der Kosten gemäss den höheren Tarifen des Kantons Basel-Landschaft.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.