Jusletter

Pinochets parlamentarische Immunität aufgehoben

  • Autor/Autorin: Bruno Zehnder
  • Rechtsgebiete: Strafprozessrecht
  • Zitiervorschlag: Bruno Zehnder, Pinochets parlamentarische Immunität aufgehoben, in: Jusletter 14. August 2000
Unter dem Titel «Der Fall Pinochet oder die Frage: Kommt es nach bald zwei Jahren juristischen Tauziehens doch noch zu einer Anklage?» berichtete Jusletter am 31. Juli ausführlich über den Fall Pinochet und gab einen Überblick über das, was sich bisher ereignet hatte. Zwischenzeitlich ist der Entscheid gefallen. Mit klarer Mehrheit hat das oberste chilenische Gericht die parlamentarische Immunität von Augusto Pinochet aufgehoben und damit – mindestens theoretisch – den Weg freigemacht für einen Prozess gegen den Ex-Diktator. Das Urteil fiel mit 14 zu 6 Stimmen unerwartet deutlich aus.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.