Jusletter

Keine Scheidung wegen Zerrüttung

Das neue Recht keineswegs immer «scheidungsfreundlicher»

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Familienrecht. Eherecht
  • Zitiervorschlag: fel., Keine Scheidung wegen Zerrüttung, in: Jusletter 23. Oktober 2000
Das Bundesgericht hat in Anwendung der seit dem 1. Januar 2000 geltenden neuen gesetzlichen Bestimmungen die Scheidung einer Ehe abgelehnt, die im vergangenen Jahr noch erstinstanzlich wegen Zerrüttung geschieden worden war. Ausschlaggebend ist der Umstand, dass das neue Scheidungsrecht den Scheidungsgrund der Zerrüttung nicht mehr kennt und eine Scheidung gegen den Willen eines der beiden Gatten grundsätzlich nur zulässt, wenn die Ehepartner bei Einreichung der Scheidungsklage bereits seit mindestens vier Jahren getrennt gelebt haben. Wurde in solchen Fällen das nach altem Recht ergangene Scheidungsurteil weiter gezogen und von der zweiten Instanz erst nach dem 1. Januar 2000 beurteilt, muss die Scheidung verweigert werden, wenn es an der vierjährigen Trennungszeit fehlt.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.