Jusletter

Was nicht Unfall ist, ist Krankheit

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Privatversicherungsrecht
  • Zitiervorschlag: fel., Was nicht Unfall ist, ist Krankheit, in: Jusletter 8. Januar 2001
Bei Zweifeln darüber, ob ein Unfall oder eine Krankheit vorliegt, hat die Krankenkasse die versicherten Leistungen vorläufig auszurichten. Daraus folgt aus Sicht des Bundesgerichts, dass ein Versicherter auch dann Ansprüche gegen den Krankentaggeldversicherer geltend machen kann, wenn er die Krankheitsursache nicht nachweist. In diesem Fall trifft den Krankenversicherer die Beweispflicht, dass es sich um einen unfallbedingten Schaden und nicht um eine Krankheit handelt. Zudem verliert ein Arbeitnehmer seine Taggeldansprüche nicht ohne weiteres, wenn er ein Arztzeugnis nicht rechtzeitig beigebracht hat.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.