Jusletter

Vom Sinn der Versicherung

Kurzes Parkieren ist auch in Mailand nicht grob fahrlässig

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Privatversicherungsrecht
  • Zitiervorschlag: fel., Vom Sinn der Versicherung, in: Jusletter 26. März 2001
Wer eine Diebstahlversicherung abschliesst, ist bei der Benutzung der versicherten Sache grundsätzlich nicht zu besonderer Vorsicht verpflichtet. Dies geht aus einem Urteil des Bundesgerichts im Streit um die Versicherungsleistungen für eine Luxuslimousine hervor, welche in Mailand gestohlen worden war. Die kantonalen Richter hatten der Versicherungsgesellschaft wegen grober Fahrlässigkeit eine Reduktion ihrer Leistungen um 75 Prozent zugestanden, doch wurde dieser Entscheid jetzt in Lausanne aufgehoben.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.