Jusletter

Akteneinsicht für «Hell's Angels»-Forscher?

Hoffnung trotz abgewiesener Beschwerde

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Datenschutz
  • Zitiervorschlag: fel., Akteneinsicht für «Hell's Angels»-Forscher?, in: Jusletter 2. Juli 2001
Die Zürcher Justiz muss ihr Archiv im Zusammenhang mit dem vor zwanzig Jahren verstorbenen Gründer und Chef der Rockergruppe «Hell's Angels Switzerland» möglicherweise doch für die historische Forschung vorzeitig öffnen. Das Bundesgericht hat zwar eine staatsrechtliche Beschwerde des Historikers und Publizisten Willi Wottreng abgewiesen, der im Zusammenhang mit verschiedenen strafrechtlichen Verurteilungen des «Hell's Angels»-Chefs «Tino» Einsicht in die Gerichtsakten verlangt hatte. Damit wurde in Lausanne ein abschlägiger Entscheid des Präsidenten des Zürcher Obergerichts bestätigt, doch will das Bundesgericht in der jetzt noch zu verfassenden schriftlichen Urteilsbegründung deutlich machen, dass die Frage der Akteneinsicht damit noch nicht vom Tisch ist.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.