Jusletter

Schuldspruch aufgehoben

Im Zweifel für den Angeklagten

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Strafrecht
  • Zitiervorschlag: fel., Schuldspruch aufgehoben, in: Jusletter 26. November 2001
Das Bundesgericht hat den Schuldspruch im Falle eines Angestellten aufgehoben, der von der Strafjustiz des Kantons Solothurn wegen des Diebstahls von Fr. 700.- aus der Schrankschublade in einer Werkstatt zu zwei Wochen Gefängnis bedingt verurteilt worden war. Der Schuldbeweis beruhte unter anderem auf den Aufzeichnungen einer Videokamera, die den Zugang zu den Räumlichkeiten überwacht. Das Gerät hatte in der für den Diebstahl in Frage kommenden Zeit nur den Verurteilten sowie den Geschäftsinhaber selber erfasst.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.