Jusletter

Die UNO – eine sexuelle Ausbeuterin von Flüchtlingskindern in Westafrika?

Oder: Ist Westafrika ein Einzelfall?

  • Autor/Autorin: Veronika Kotek
  • Rechtsgebiete: Menschenrechte
  • Zitiervorschlag: Veronika Kotek, Die UNO – eine sexuelle Ausbeuterin von Flüchtlingskindern in Westafrika?, in: Jusletter 18. November 2002
Am 22. Oktober 2002 stellte die UNO einen von ihrem internen «Watchdog» zusammengestellten 37-seitigen Untersuchungsbericht über die Anschuldigungen von sexueller Ausbeutung und Missbrauch von minderjährigen Flüchtlingen in Westafrika durch Angestellte von internationalen Hilfswerken der Öffentlichkeit vor. Nachdem die Anschuldigungen im vergangenen Frühjahr für Schlagzeilen gesorgt hatten, erstaunt es etwas, dass der kürzlich erschienene Bericht von den Medien kaum bis gar nicht wahrgenommen wurde. Dieser Artikel setzt sich daher mit dem Bericht auseinander und versucht, die Problematik aufzuzeigen, die sich in der Praxis bei Menschenrechtsverletzungen, die durch Mitarbeiter der UNO oder internationalen Hilfswerken begangen werden, ergeben kann.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.