Jusletter

Reformvorschläge des Eidgenössischen Finanzdepartements zur Unternehmensbesteuerung

  • Autoren/Autorinnen: Urs R. Behnisch / Roger M. Cadosch
  • Rechtsgebiete: Besteuerung juristischer Personen
  • Zitiervorschlag: Urs R. Behnisch / Roger M. Cadosch, Reformvorschläge des Eidgenössischen Finanzdepartements zur Unternehmensbesteuerung, in: Jusletter 17. Februar 2003
Fast unbemerkt wurden vom Eidg. Finanzdepartement die Vorschläge für eine Unternehmenssteuerreform II präsentiert. Hintergrund des Reformvorhabens ist eine seit längerem bestehende Forderung, die wirtschaftliche Doppelbelastung, d.h. die Besteuerung von Unternehmensgewinnen juristischer Personen auf Gesellschaftsstufe und anschliessender Einkommensbesteuerung der Dividendenausschüttung beim Aktionär, zu beseitigen oder wenigstens zu mildern. Bisher wurde der Forderung mit dem Argument begegnet, die Gewinnsteuern für juristische Personen seien in der Schweiz moderat.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.