Jusletter

Fetisch Eigentum

Zum Kulturgüterstreit zwischen St. Gallen und Zürich

  • Autor/Autorin: Marie Theres Fögen
  • Rechtsgebiete: Rechtsgeschichte
  • Zitiervorschlag: Marie Theres Fögen, Fetisch Eigentum, in: Jusletter 10. März 2003
Bald sechs Jahre streiten sich St. Gallen und Zürich schon um das Eigentumsrecht an Kulturgütern, die im Zweiten Villmergerkrieg 1712 aus der Fürstabtei St. Gallen nach Zürich gebracht wurden – Handschriften, Drucke und astronomische Instrumente. Verhandlungen unter Führung des Bunds sollen nun Bewegung in die verhärteten Fronten bringen. In Hinblick auf eine Klage vor Bundesgericht haben Regierung und katholischer Konfessionsteil St. Gallens ein Gutachten in Auftrag gegeben, das nun vorliegt.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.