Jusletter

Die Rolle der UNO und des Völkerrechts im Palästina-Konflikt: Ein Überblick

  • Autor/Autorin: Patrick Sutter
  • Rechtsgebiete: Völkerrecht
  • Zitiervorschlag: Patrick Sutter, Die Rolle der UNO und des Völkerrechts im Palästina-Konflikt: Ein Überblick, in: Jusletter 2. Juni 2003
Spätestens seit der Beendigung der Kampfhandlungen im Irak steht die Lösung des Palästina-Konfliktes wieder im Mittelpunkt der Weltpolitik. Angesichts der meist vom Tagesgeschehen dominierten Berichterstattung gerät oft in Vergessenheit, woher dieser Konflikt eigentlich rührt bzw. welche Entwicklungen er durchschritten hat. Gleichzeitig wird der Palästina-Konflikt gerne als Beispiel für die Wirkungslosigkeit des Völkerrechts genommen. Dieser Beitrag versucht eine geschichtliche Aufarbeitung, stellt dabei aber stets das Völkerrecht (und insbesondere die UNO) in den Mittelpunkt der Betrachtungen, um aufzuzeigen, dass dieser Konflikt im Gegenteil von Anfang an sehr stark durch das Völkerrecht geprägt war und ist.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.