Jusletter

Ehe-Intermezzo mit der Schwiegermutter

Rechtsmissbrauch im Ausländerrecht

  • Autor/Autorin: Franz Zeller
  • Rechtsgebiete: Ausländer- und Asylrecht
  • Zitiervorschlag: Franz Zeller, Ehe-Intermezzo mit der Schwiegermutter, in: Jusletter 4. August 2003
Das Bundesgericht hat einem Ausländer das Aufenthaltsrecht abgesprochen, der die fremdenpolizeilichen Vorschriften durch ausserordentliche Vorkehren umgehen wollte. Der jugoslawische Staatsangehörige hatte 1984 seine erste Ehefrau geheiratet und wurde 1991 wenige Tage nach der Scheidung mit deren in der Schweiz lebenden Mutter getraut, worauf er eine Aufenthaltsbewilligung erhielt (Art. 17 Abs. 2 des Bundesgesetzes über Aufenthalt und Niederlassung der Ausländer, ANAG).

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.