Jusletter

Tod eines Arbeitskollegen

Beurteilung eines Schreckereignisses

  • Autor/Autorin: Franz Zeller
  • Rechtsgebiete: Kranken-, Unfall- und Invalidenversicherung
  • Zitiervorschlag: Franz Zeller, Tod eines Arbeitskollegen, in: Jusletter 11. August 2003
Das Eidgenössische Versicherungsgericht (EVG) hat die Beschwerde des Mitarbeiters einer Kehrichtverwertungsanlage gegen die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (Suva) abgewiesen. Während einer von ihm geleiteten Schicht war 1999 ein Arbeitskollege in einen Brennofen gestürzt und gestorben. Nach dem tragischen Unfall war der Schichtführer während längerer Zeit arbeitsunfähig. Danach arbeitete er nicht mehr als Schichtführer, sondern gegen eine geringere Entlöhnung als Platzwart. Die Suva verweigerte dem Schichtführer im Zusammenhang mit dem schrecklichen Ereignis finanzielle Leistungen. Nach Ansicht der Suva lag beim Schichtführer im juristischen Sinn kein Unfall vor.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.