Jusletter

Das Lego-Spiel geht weiter

Zürcher Handelsgericht muss über die Bücher

  • Autor/Autorin: fel.
  • Rechtsgebiete: Markenrecht
  • Zitiervorschlag: fel., Das Lego-Spiel geht weiter, in: Jusletter 8. September 2003
Das Zürcher Handelsgericht muss auf Geheiss des Bundesgerichts im Markenrechtsstreit zwischen der dänischen Spielwarenfirma Lego Systems A/S und dem kanadischen Konkurrenten Mega Bloks Inc. über die Bücher. Das Handelsgericht hatte auf Klage der Mega Bloks Inc. hin die von der Lego Systems A/S hinterlegten Formmarken (bestehend aus fünf verschiedenen Legobausteinen) für nichtig erklärt, da die Marken nicht kennzeichnungsfähig seien. Zudem wurde die Hinterlegung der Marken als rechtsmissbräuchlich qualifiziert, da die Lego Systems A/S auf diese Weise versuche, Konkurrenzprodukte vom Markt zu verdrängen, die rechtmässig gleiche Formen und Masse aufwiesen.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.