Jusletter

Géraldine Mathieu, Claire Rommelaere, Le secret professionnel. Petit guide à l’usage du personnel hospitalier

  • Autor/Autorin: Albert Evrard s.j.
  • Rechtsgebiete: Verletzung der Berufs- und Amtspflicht
  • Zitiervorschlag: Albert Evrard s.j., Géraldine Mathieu, Claire Rommelaere, Le secret professionnel. Petit guide à l’usage du personnel hospitalier, in: Jusletter 11. Februar 2013
Die ärztliche Schweigepflicht im Krankenhaus ist bei allen Beziehungen des Arztes zu beachten: gegenüber denjenigen, die dort arbeiten und gegenüber denen, die sich länger oder gelegentlich dort aufhalten. Dieser Leitfaden stellt in klarer Weise jede dieser möglichen Begegnungen dar, sei es mit Ärzten, Krankenschwestern, Sekretärinnen, Freiwilligen, Technikern, Besuchern, Familienangehörigen etc. Obwohl der Leitfaden auf belgischem Recht beruht, kann die hier angewandte Methode eine Inspiration für den Umgang mit dem Thema in anderen Rechtsordnungen sein. Denn letztendlich finden die Überlegungen ihr Fundament in der Achtung des Menschen, nämlich des Pflegenden und des Pflegebedürftigen. (bk)

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.