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«RegTech»: Digitale Wende für Aufsicht und Compliance

  • Autor/Autorin: Franca Contratto
  • Beitragsarten: Beiträge
  • Rechtsgebiete: Wirtschafts- und Wirtschaftsverwaltungsrecht, Aufsichtsrecht, Informatikrecht, Bankrecht
  • Zitiervorschlag: Franca Contratto, «RegTech»: Digitale Wende für Aufsicht und Compliance, in: Jusletter 15. August 2016
Die Umwälzungen von FinTech kaum verdaut, steht den Finanzmärkten bereits die nächste Digitalisierungswelle bevor: «RegTech» steht für innovative Technologien, welche die Compliance-Funktionen von Finanzinstituten entlasten und gleichzeitig für Effektivität und Effizienz in der behördlichen Aufsicht sorgen sollen. Während im Ausland bereits konkrete Anwendungsfelder für RegTech skizziert werden, steht die rechtspolitische Auseinandersetzung in der Schweiz noch in den Anfängen. Der Beitrag geht auf den Entwicklungsstand der RegTech-Industrie ein und zeigt im Hinblick auf die anstehende Regulierungsdiskussion die Potenziale und Grenzen von RegTech auf.

Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. «RegTech»?
  • 1. Begriff und Bedeutung
  • 2. Hintergrund und Querbezüge zu aktuellen Entwicklungen
  • 2.1. Wachsender Regulierungsaufwand als immense Herausforderung für den Finanzsektor
  • 2.2. RegTech als neues Geschäftsfeld für Technologieanbieter
  • 2.3. Effektivität und Effizienz als Massstab für die Tätigkeit von Aufsichtsbehörden
  • 2.4. Digitalisierungsstrategie als Teil der politischen Agenda
  • III. Entwicklungsstand der RegTech-Industrie
  • 1. Anwendungsfelder, Verfahren und Methoden in abstracto
  • 2. Anbieter und Applikationen in concreto
  • IV. Haltung der Regulatoren: Stand und Entwicklungsperspektiven
  • 1. Internationale Standardsetter
  • 2. Ausländische Aufsichtsbehörden
  • 2.1. Führende Rolle: UK Financial Conduct Authority (FCA)
  • 2.2. Diskussionsansätze in weiteren Jurisdiktionen
  • 3. Schweiz
  • 3.1. Rechtspolitische Diskussion rund um RegTech
  • 3.2. Erste Schritte hin zur Digitalisierung in der aktuellen Aufsichtspraxis
  • V. Herausforderungen, Hindernisse und Risiken
  • 1. Hoher Kooperations- und Koordinationsaufwand
  • 2. Hohe Anforderungen an Risikomanagement und Systemresilienz
  • VI. Würdigung und Ausblick

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