Rechtliche Herausforderungen im Arzneimittelvertrieb
Was in anderen Bereichen zum üblichen Repertoire der Verkaufsförderung gehört, ist im Arzneimittelvertrieb verboten – heilmittelrechtliche, krankenversicherungsrechtliche, strafrechtliche und kartellrechtliche Vorgaben stellen hohe Anforderungen an die regulatorische Compliance der Vertriebsmodelle von Herstellern und Grossisten. Bei Verstössen drohen Angestellten und Unternehmen Geldstrafen sowie Gewinneinziehung und Reputationsverluste. Dieser Beitrag beleuchtet Vertriebsinstrumente, die im Arzneimittelvertrieb üblich sind, sowie deren rechtliche Beurteilung unter den einschlägigen Gesetzesbestimmungen.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Arzneimittelvertrieb
- 1. Vertriebsstrukturen
- 2. Patient als Endkunde
- 3. Staatliche Preisordnung
- III. Relevante Rechtsgrundlagen
- 1. Übersicht
- 2. Heilmittelrechtliches Vorteilsverbot
- 2.1. Zweck und Geltungsbereich
- 2.2. Wesentliche Elemente
- 3. Privatkorruptionsstrafrecht
- 3.1. Zweck und Geltungsbereich
- 3.2. Wesentliche Elemente
- 4. Kartellrecht
- 4.1. Zweck und Geltungsbereich
- 4.2. Vertikale Wettbewerbsabreden
- 4.3. Marktmachtmissbrauch
- 4.4. Sanktionen
- IV. Ausgewählte Vertriebsinstrumente
- 1. Rabatte und Rückvergütungen
- 2. Preisempfehlungen
- 3. Kooperationsvereinbarungen
- 3.1. Vorbemerkung
- 3.2. Advisory Boards
- 3.3. Beraterverträge
- V. Schlussbetrachtung
- 1. Hinweise für die Praxis
- 2. Ausblick
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