Jusletter

La protection contre les licenciements antisyndicaux abusifs selon le droit de l’OIT et la CEDH

  • Autor/Autorin: Pascal Mahon
  • Beitragsart: Podcasts
  • Kategorie: Podcasts
  • Rechtsgebiete: Arbeitsrecht
  • Zitiervorschlag: Pascal Mahon, La protection contre les licenciements antisyndicaux abusifs selon le droit de l’OIT et la CEDH, in: Jusletter 29. Oktober 2018
Der Referent untersucht das Recht der ILO im Bereich des Schutzes vor antigewerkschaftlichen Kündigungen. Dieses Recht ist reichhaltig, namentlich auch durch die Praxis der Kontrollorgane, im Besonderen derjenigen des Committee on Freedom of Association. Bisher hat dieses Recht jedoch keinen entscheidenden Einfluss auf die Schweiz gehabt, da es als nicht direkt anwendbar betrachtet wurde. Dies ändert sich jedoch unter dem Einfluss der dynamischen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, der die erwähnte Praxis in seine Auslegung von Art. 11 EMRK einfliessen lässt, aber auch durch die jüngste Rechtsprechung des Bundesgerichts. (as)

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.