Jusletter

Klärung arbeitsrechtlicher Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

  • Autoren/Autorinnen: Thomas Geiser / Roland Müller / Kurt Pärli
  • Beitragsart: Beiträge
  • Rechtsgebiete: Gesundheitsrecht, Arbeitsrecht
  • DOI: 10.38023/95a3374a-45b3-44f8-8509-fa01647c4a2e
  • Zitiervorschlag: Thomas Geiser / Roland Müller / Kurt Pärli, Klärung arbeitsrechtlicher Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, in: Jusletter 23. März 2020
Das Coronavirus führt nicht nur zu einschneidenden Veränderungen unseres Alltags, es führt auch zu Unsicherheiten in der Arbeitswelt. Zahlreiche Fragen stellen sich für Arbeitgeberinnen und Arbeitnehmer, insbesondere in den Bereichen Annahmeverzug, Lohnfortzahlungspflicht, Kündigung und Haftung bei ungenügendem Gesundheitsschutz. Die Autoren erörtern die gesetzlichen Vorschriften, darunter auch die erst am 16. März und 20. März 2020 in Kraft getretene Änderung der COVID-19-Verordnung 2. Die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen werden anschliessend mit Hinweis auf die entsprechenden Grundlagen beantwortet. Der Artikel schliesst mit konkreten Empfehlungen für die arbeitsrechtliche Praxis.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 1.1. Problemstellung
  • 1.2. Vorgehen
  • 2. Rechtsgrundlagen
  • 2.1. Epidemiengesetz und Corona-Verordnung
  • 2.2. Obligationenrecht
  • 2.3. Arbeitsgesetz und Mitwirkungsgesetz
  • 3. Konkrete Fragen und Antworten
  • 3.1. Lohnfortzahlungspflicht der Arbeitgeberin
  • 3.1.1. Arbeitsunfähigkeit aufgrund persönlicher Erkrankung
  • 3.1.2. Arbeitsverhinderung bei Selbstisolation und Selbstquarantäne
  • 3.1.3. Verhinderung durch behördliche Vorgaben
  • 3.1.4. Arbeitsverhinderung besonders gefährdeter Arbeitnehmer/innen
  • 3.1.5. Ausfall öffentlicher Verkehrsmittel
  • 3.1.6. Arbeitsverhinderung wegen der Betreuung von Kindern
  • 3.2. Weisungsrecht der Arbeitgeberin
  • 3.2.1. Homeoffice
  • 3.2.2. Reiseverbot
  • 3.2.3. Zuweisung anderer Arbeit oder anderer Arbeitsort
  • 3.2.4. Kompensation von Überstunden
  • 3.2.5. Anordnung von Minusstunden
  • 3.2.6. Anordnung von Ferien
  • 3.2.7. Anordnung von Überstunden/Überzeit
  • 3.3. Treuepflicht des Arbeitnehmers
  • 3.3.1. Arbeitsverweigerung
  • 3.3.2. Informationspflicht
  • 3.4. Kündigung des Arbeitnehmers
  • 3.4.1. Kündigung zur Unzeit
  • 3.4.2. Missbräuchliche Kündigung
  • 3.4.3. Ausserordentliche Kündigungen
  • 3.5. Haftung der Arbeitgeberin
  • 3.5.1. Gegenüber den Arbeitnehmern
  • 3.5.2. Gegenüber Kunden und Lieferanten
  • 3.5.3. Gegenüber Aktionären und Gläubigern
  • 4. Zusammenfassung und Empfehlungen
  • 4.1. Zusammenfassung
  • 4.2. Empfehlungen
  • 4.2.1. Empfehlungen an die Arbeitgeber
  • 4.2.2. Empfehlungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.