Jusletter

Rechtlicher Rahmen für Robo Advisor

  • Autoren/Autorinnen: Lucie Fryzek / Pascal Zysset
  • Beitragsart: Wissenschaftliche Beiträge
  • Rechtsgebiete: Informatik und Recht, Kapitalmarktrecht, Bankrecht, Privatrecht, Wirtschafts- und Wirtschaftsverwaltungsrecht
  • DOI: 10.38023/e54fe319-051a-4d89-958b-9847893b4b08
  • Zitiervorschlag: Lucie Fryzek / Pascal Zysset, Rechtlicher Rahmen für Robo Advisor, in: Jusletter 18. Mai 2020
Die Corona-Krise verhilft dem Zeitalter der Digitalisierung zu Hochkonjunktur. Bargeldzahlungen werden selbst für kleine Beträge nur noch ungern geduldet. Der natürliche Kundenberater ist zwar noch erreichbar, aber meist nur noch per E-Mail oder Telefon. Spätestens jetzt könnte auch für Finanzdienstleistungen eine nächste Ära eingeläutet werden: Diejenige des bis anhin diskret auftretenden Robo Advisor. Die Autoren geben einen Überblick über die privatrechtlichen und aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen für Robo Advisor.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 1.1. Ausgangslage
  • 1.2. Definition
  • 1.3. Technische Umgebung
  • 1.4. Vorteile und Risiken
  • 2. Privatrecht
  • 2.1. Einschlägige Vertragsbeziehungen
  • 2.2. Vermögensverwaltung
  • 2.3. Anlageberatung
  • 3. Aufsichtsrecht
  • 3.1. Vorbemerkungen
  • 3.1.1. Hintergrund der neuen Finanzmarktarchitektur
  • 3.1.2. Räumlicher Geltungsbereich
  • 3.2. Bewilligung und Aufsicht nach FINIG
  • 3.2.1. Einführung
  • 3.2.2. Vermögensverwalter
  • 3.2.3. Organisation
  • 3.2.4. Aufsicht
  • 3.2.5. Übergangsfristen
  • 3.2.6. Zwischenfazit
  • 3.3. Anwendung und Pflichten des FIDLEG
  • 3.3.1. Vorbemerkungen
  • 3.3.2. Persönlicher und sachlicher Geltungsbereich
  • 3.3.3. Kundensegmentierung
  • 3.3.4. Registrierungspflicht der Kundenberater
  • 3.3.5. Anschluss an eine Ombudsstelle
  • 3.3.6. Verhaltensregeln
  • 3.3.6.1. Grundlagen
  • 3.3.6.2. Informationspflicht
  • 3.3.6.3. Angemessenheits- und Eignungsprüfung
  • 3.3.6.4. Pflicht zur bestmöglichen Ausführung (best execution)
  • 3.3.6.5. Dokumentation und Rechenschaft
  • 3.3.7. Organisatorische Massnahmen
  • 3.3.8. Interessenkonflikte
  • 3.3.9. Werbung
  • 3.3.10. Angebot von Finanzinstrumenten
  • 3.3.11. Übergangsfristen des FIDLEG
  • 3.3.12. Zwischenfazit
  • 3.4. Geldwäschereibekämpfung
  • 4. Würdigung und Schlussfolgerung

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