Jusletter

Die Regulierung alkoholischer Erzeugnisse

Rechtliche Behandlung alkoholischer Getränke nach schweizerischem Recht (Herstellung, Vertrieb, Deklaration und Werbung)

  • Autoren/Autorinnen: Daniel Donauer / Jeremias Autenried
  • Beitragsart: Wissenschaftliche Beiträge
  • Rechtsgebiete: Gesundheitsrecht, Heilmittel, Medizinprodukte, Lebensmittel, Handelsrecht
  • DOI: 10.38023/285b5dce-6b29-4949-b8ff-dc9ef1931571
  • Zitiervorschlag: Daniel Donauer / Jeremias Autenried, Die Regulierung alkoholischer Erzeugnisse, in: Jusletter 12. Oktober 2020
Vorliegender Beitrag widmet sich der nur schwer überschaubaren Regulierungsflut mit Bezug zu alkoholischen Erzeugnissen. Der Fokus liegt dabei auf einer Analyse und Auslegeordnung des geltenden Rechts betreffend Herstellung und Vertrieb alkoholischer Getränke. Nebst der herausfordernden Rechtsberatung bei der Umsetzung der Getränkeherstellung und des Vertriebs bestehen zusätzlich zahlreiche Normen, welche bei der Anpreisung und Bewerbung alkoholischer Erzeugnisse ebenfalls beachtet werden müssen. Die Rechtseinhaltung gestaltet sich unter diesem Gesichtspunkt für die an der Vertriebskette teilnehmenden Unternehmen als äusserst anspruchsvoll.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführende Bemerkungen
  • 2. Rechtliche Grundlagen
  • 2.1. Bundesverfassung und massgebliche Erlasse in der Übersicht
  • 2.2. Lebensmittelrechtliche Verankerung (LMG)
  • 2.3. Alkoholgesetzgebung (AlkG)
  • 2.4. Massgebliches Verordnungsrecht (LGV, LIV, AlkV und Getränkeverordnung)
  • 3. Alkohol als besonderes Lebensmittel
  • 3.1. Definitionen für alkoholische Erzeugnisse und Getränke
  • 3.1.1. Lebensmittelbegriff im Allgemeinen (LMG)
  • 3.1.2. Alkoholbegriff gemäss Alkoholgesetzgebung (AlkG)
  • 3.1.3. Alkoholbegriff gemäss Getränkeverordnung
  • 3.2. Rechtliche Konsequenzen der Komplementärregulierung
  • 3.3. Schutzbedürfnis und Überleitung
  • 4. Regulatorische Anforderungen im Allgemeinen
  • 4.1. Relevanz der partizipativen Stellung innerhalb der Vertriebskette
  • 4.2. Produktion alkoholischer Getränke
  • 4.2.1. Herstellung gebrannter Wasser
  • a. Konzessionierung und Kategorisierung
  • b. Gewerbekonzession
  • c. Hausbrennereikonzession und Brennauftrag
  • 4.2.2. Herstellung sonstiger alkoholischer Getränke
  • 4.3. Vertrieb alkoholischer Getränke im Gross- und Zwischenhandel
  • 4.3.1. Einfuhr, Ausfuhr und Durchfuhr gebrannter Wasser (Steuerlager)
  • 4.3.2. Vertrieb im Gross- und Zwischenhandel (Grosshandel)
  • 4.4. Verkauf alkoholischer Getränke im Detailhandel und in der Gastronomie (Kleinhandel)
  • 4.5. Internethandel im Besonderen
  • 4.6. Altersbeschränkungen beim Verkauf alkoholischer Getränke
  • 5. Deklarationsvorschriften im Besonderen
  • 6. Abgabe und Werbung im Besonderen
  • 6.1. Abgabe
  • 6.2. Werbung
  • 6.2.1. Werberechtliche Grundsätze
  • 6.2.2. Beschränkung der Werbung für alkoholische Getränke
  • 6.2.3. Beschränkung der Werbung in Radio- und Fernsehen
  • 6.2.4. Besondere Beschränkungen für gebrannte Wasser
  • 6.2.5. Besondere kantonale Beschränkungen
  • 7. Sanktionierung und Vollzug
  • 7.1. Produktion gebrannter Wasser
  • 7.2. Vertrieb gebrannter Wasser im Gross- und Zwischenhandel
  • 7.3. Verkauf im Detailhandel und Gastronomie (Kleinhandel)
  • 7.4. Verstoss gegen lebensmittelrechtliche Bestimmungen
  • 7.5. Vollzug
  • 8. Abschliessende Bemerkungen

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