Le rôle du Parlement dans des situations extraordinaires
Eine ausserordentliche Lage führt unweigerlich zu einer Ausweitung der Befugnisse der Regierung. Diese Beobachtung bestätigte sich in der Coronavirus-Welle, die im Frühjahr 2020 über die Schweiz rollte. Gemäss seinen Befugnissen in Notzeiten ergriff der Bundesrat denn auch zahlreiche Massnahmen. Institutionell weniger gut für Notlagen gerüstet, wirkte die Bundesversammlung zunächst nur begrenzt bei der Bewältigung der Pandemie mit, bevor sie nach und nach eine wichtigere Rolle übernahm. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Situation und schlägt einige Wege vor, wie die Position des Parlaments gestärkt werden kann. (el)
Table des matières
- 1. Introduction
- 2. Contexte juridique et factuel
- 3. Déclenchement de la situation extraordinaire
- 3.1. La situation extraordinaire
- 3.2. Les pleins pouvoirs
- 3.3. Autres bases légales
- 3.4. Lors de la première vague du nouveau coronavirus
- 4. Pendant la crise
- 4.1. Le Parlement a-t-il le droit de siéger ?
- 4.2. Le Parlement est-il associé à la prise de décisions par le gouvernement ?
- 4.3. Quelle est la capacité d’action propre de l’Assemblée fédérale ?
- 5. Gestion des conséquences
- 5.1. Pouvoir général de ratification
- 5.2. Pouvoirs spéciaux de ratification
- 6. Propositions de renforcement du rôle du Parlement
- 7. Conclusion
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
Es gibt noch keine Kommentare
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag
AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.
0 Kommentare