Crowdfunding in der Schweiz
Eine kritische Würdigung der regulatorischen Rahmenbedingungen
Der vorliegende Beitrag analysiert die informationsökonomischen Problemfelder des Crowdfundings. Er skizziert mögliche Regulierungsansätze zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Effizienz des Crowdfunding-Marktes und er untersucht die schweizerische Regulierung im Lichte der kürzlich verabschiedeten europäischen Verordnung über Europäische Crowdfunding-Dienstleister für Unternehmen. Er kommt zum Schluss, dass der aktuelle Rechtsrahmen die crowdfunding-spezifischen Problemfelder nicht ausreichend adressiert und dass die Funktionsfähigkeit und die Effizienz des Schweizer Crowdfunding-Marktes durch geeignete regulatorische Massnahmen verbessert werden könnten.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Nicht regulierter Crowdfunding-Markt als «Market for Lemons»
- 1. Ausgangslage
- 2. Folgerungen
- 3. Relativierungen
- III. Mögliche aufsichtsrechtliche Regulierungsansätze
- 1. Transparenzpflichten
- 1.1. Generelle Wirkungsvoraussetzungen
- 1.2. Individuelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
- 1.3. Verhaltensökonomische Problemfelder
- 1.4. Folgerungen
- 2. Regulierung der Geldnehmer
- 3. Regulierung der Geldgeber
- 4. Regulierung der Plattformenbetreiber und ihrer Dienstleistungen
- 4.1. Grundsätzliches
- 4.2. Zur Informationsproblematik
- IV. Kritische Würdigung der schweizerischen Crowdfunding-Regulierung
- 1. Ausgangslage
- 2. Regulierung der Geldnehmer
- 2.1. Grundsätzliches
- 2.1.1. Fremdkapitalmodell
- 2.1.2. Eigenkapitalmodell
- 2.2. Spezifische Schutzmechanismen
- 3. Regulierung der Geldgeber
- 3.1. Grundsätzliches
- 3.2. Spezifische Schutzmechanismen
- 4. Regulierung der Plattformenbetreiber
- 4.1. Grundsätzliches
- 4.2. Spezifische Schutzmechanismen
- V. Schlussbetrachtungen
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