Jusletter

«Ja ist Ja» gehört in die Köpfe, nicht ins Gesetz!

  • Autor/Autorin: Markus J. Meier
  • Beitragsart: Essay
  • Rechtsgebiete: Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Strafrecht, Strafprozessrecht
  • DOI: 10.38023/d29243c8-ca1f-4594-9de4-9f584c6440c2
  • Zitiervorschlag: Markus J. Meier, «Ja ist Ja» gehört in die Köpfe, nicht ins Gesetz!, in: Jusletter 14. Februar 2022
Es wird derzeit debattiert, wie das Sexualstrafrecht der Schweiz an gesellschaftliche Entwicklungen angepasst werden kann. Dass das Konsensprinzip eingeführt werden soll, ist dabei grundsätzlich zu begrüssen. Fraglich ist indes, ob dem Zustimmungsprinzip (Nur Ja ist Ja!) oder dem Ablehnungsprinzip (Jedes Nein heisst Nein!) der Vorzug gegeben werden soll. Dass ersteres den schweizerischen Strafprozess an seine Grenzen oder gar darüber hinaus bringen würde, soll nachfolgend aufgezeigt werden.

Inhaltsverzeichnis

  • Ausgangslage
  • Strafprozessuale Grundsätze
  • Und was ist nun das Problem?
  • Na, und jetzt…?

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.