Zwingende Arbeitgeberpflichten bei Einrichtung von Homeoffice
Die Arbeitsform des Homeoffices gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Zusätzlichen Schub erhielt es durch die Covid-Pandemie. Im vorliegenden Beitrag werden die zwingenden Arbeitgeberpflichten in Sachen Homeoffice dargestellt. Insbesondere wird ein Augenmerk auf die Arbeitgeberpflichten zur Einrichtung eines ergonomischen Homeoffices gemäss Arbeitsgesetz gelegt sowie weitere zwingende Vorgaben zum Gesundheitsschutz. Kurz gestreift werden u.a. weitere Fragen der allgemeinen Kostentragung sowie der Rolle des Homeoffices als Gesundheitsmassnahme in Pandemien.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Zwingende Arbeitgeberpflichten bei Einrichtung von Homeoffice
- 1.1. Einleitung
- 1.2. Homeoffice
- 1.2.1. Definition und Abgrenzungen
- 1.2.2. Verbreitung
- 1.2.3. Rechtsgrundlage und Anordnung
- 1.2.4. Spezialfall: Homeoffice als Gesundheits- und Präventionsmassnahme und bei Quarantäne
- 1.2.5. Kostentragung im Homeoffice
- 1.3. Ergonomie
- 1.3.1. Definition und Rechtsgrundlagen
- 1.3.2. Risikofaktoren für Arbeitnehmende im Homeoffice
- 1.3.3. Konkrete Ausgestaltung des Arbeitsplatzes
- 1.3.3.1. Angepasste Bildschirmgrösse
- 1.3.3.2. Geeignete Ausrüstung, Beleuchtung, Mobiliar und weiteres
- 1.3.3.3. Vermeidung der Vermischung von Arbeitszeit und Freizeit
- 1.3.3.4. Vermeidung psychosozialer Risiken
- 1.4. Kontrolle
- 1.5. Konsequenzen bei Verletzung
- 1.6. Fazit
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