Égalité de traitement et examens
Les étudiants en situation de handicap
Ein erheblicher Teil der Schweizer Bevölkerung ist von einer Behinderung betroffen, welche in allen Lebensphasen auftreten kann. Wenn Menschen mit Behinderungen studieren oder eine Ausbildung machen möchten, sind sie unweigerlich mit der Frage der Prüfungen konfrontiert. Diese können unüberwindbare Hindernisse darstellen, wenn die jeweiligen Unterschiede nicht berücksichtigt werden. Der vorliegende Beitrag stellt die verfassungsrechtlichen Garantien der Gleichbehandlung und des Diskriminierungsverbots vor und analysiert ihre Konkretisierung im Zusammenhang mit Behinderung und Prüfungen. Auch werden einige verfahrensrechtliche Aspekte beleuchtet. (xf)
Table des matières
- 1. Introduction
- 2. Les principes d’égalité de traitement et d’interdiction de la discrimination
- 2.1. Le principe d’égalité de traitement
- 2.2. Le principe d’interdiction de la discrimination
- 2.2.1. En général
- 2.2.2. Le critère du handicap
- 3. Les mesures positives
- 3.1. La distinction entre les mesures positives stricto sensu et les mesures compensatoires
- 3.2. La compensation des désavantages résultant du handicap en situation d’examen
- 3.2.1. En général
- 3.2.2. Concrétisation jurisprudentielle
- 3.2.2.1. Conditions formelles
- 3.2.2.2. Conditions matérielles
- 4. La procédure
- 5. Conclusion
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