Lukas Bühlmann

portrait

Lukas Bühlmann

LL.M., Rechtsanwalt

 

Lebenslauf

Lukas Bühlmann ist Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Meyerlustenberger Lachenal. Dort leitet er seit 2017 die Praxisgruppe «Digital, Data Privacy & E-Commerce» und berät ein breites Spektrum von schweizerischen und internationalen Klienten in den Bereichen IT-, E-Commerce-, Datenschutz- und Werberechts. Vor seinem Eintritt in die Partnerschaft von MLL war er Inhaber von Bühlmann Rechtsanwälte, einer der ersten Kanzleien mit Fokus auf das Recht der digitalen Wirtschaft. Lukas Bühlmann verfügt über besonders breite Erfahrungen in der rechtlichen Beratung von Klienten, die im internationalen, grenzüberschreitenden E-Commerce tätig sind, sowie in Rechtsfragen an der Schnittstelle des Wettbewerbsrechts und allen Bereichen des digitalen Handels.

Lukas Bühlmann ist ein anerkannter Experte für die Digital- und Internetwirtschaft. Im Jahr 2019 wurde er zum Rechtsexperten des International Trade Center (Genf) ernannt und berät das ITC sowie ausländische Regierungen bei Gesetzgebungsprojekten in den Bereichen Datenschutz und Cybersicherheit. Lukas ist auch Mitglied der IBA (Past-Chair Product Law & Advertising Committee) sowie von ITechLaw sowie Vorstandsmitglied des Schweizer Dialogmarketing Verbands (verantwortlich für Regulierung, Selbstregulierung und Datenschutz), Rechtsberater des Schweizer Verbandes für den Versandhandels (VSV) sowie Medienexperte bei der Schweizerischen Lauterkeitskommission (SLK) und Jurymitglied des Schweizer E-Commerce Awardes (seit der ersten Verleihung im Jahr 2012).

Schliesslich ist Lukas Autor zahlreicher Publikationen im Bereich digitaler Rechtsfragen sowie Herausgeber eines der führenden Schweizer Online-Journals zu Rechtsfragen in der digitalen Wirtschaft (www.mll-news.com) und regelmäßiger Referent auf regionalen und internationalen Konferenzen zu Rechtsthemen in seinen Fachgebieten. Seit mehreren Jahren in Folge wird er durch alle massgeblichen internationalen Ranking-Agenturen ausgezeichnet: Chambers and Partners Europe, Legal 500, Best Lawyers, Who’s Who Legal

Schwerpunkte

  • E-Commerce & Internet
  • Medien
  • Privacy & Datenschutz
  • Produktrecht
  • Vertrieb & Handel
  • Wettbewerb
  • Werbung
  • Zoll

Sprachen

Deutsch, Französisch und Englisch

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Lukas Bühlmann finden Sie hier.