Kontoführung, Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Privatkunden
Aktuelle Entwicklungen
Selon la jurisprudence du Tribunal fédéral, les tâches contractuelles du prestataire de services financiers varient selon qu'il s'agit d'une opération de simple exécution, de conseil en placement ou de gestion de fortune. La contribution donne un aperçu des critères de délimitation du Tribunal fédéral et présente les tâches du prestataire pour l'opération concernée sur la base de la jurisprudence récente, suivie d'informations sur l'avant-projet de la LSFin, qui désormais ancre une évaluation de l'adéquation et du caractère approprié de la DMIF II, en vue de renforcer la protection du client dans les opérations financières. (nse)
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Vorvertragliche und vertragliche Aufklärungspflichten des Finanzdienstleisters gegenüber den Kunden im Anlagegeschäft
- 1. Dreiteilung gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung im Überblick
- 2. Pflichten der Finanzdienstleister im Allgemeinen
- a. Rechtsgrundlage
- b. Treue- und Sorgfaltspflicht
- aa) Pflicht zur getreuen und sorgfältigen Ausführung des Auftrags
- bb) Aufklärungspflicht (Informationspflicht)
- cc) Beratungs-, Warn- und Überwachungspflicht
- c. Rechenschaftspflicht
- aa) Herausgabe von Vergütungen Dritter bei Vorliegen eines Auftragsverhältnisses
- bb) Pflicht zur Herausgabe von Bankunterlagen an den Kunden
- d. Pflicht zur Informationsbeschaffung
- e. Rechtsfolgen der Pflichtverletzung
- 3. Pflichten des Kunden
- 4. Aufklärungspflichten des Finanzdienstleisters bei Execution Only-Geschäften
- a. Vertragsgegenstand
- b. Umfang der Aufklärungs- und Beratungspflicht
- c. Aufklärungspflicht bei Vorliegen eines besonderen Vertrauensverhältnisses
- 5. Aufklärungspflichten des Finanzdienstleisters bei der Anlageberatung
- a. Vertragsgegenstand
- b. Umfang der Aufklärungs-, Beratungs- und Warnpflicht
- c. Aufklärung für erfahrene Kunden (Empfehlung auf «Augenhöhe»)
- d. Konkludenter Vertragsabschluss
- e. Punktuelle Beratungsdienstleistung
- f. Pflicht zur unaufgeforderten Beratung beim unerfahrenen Kunden
- 6. Aufklärungspflichten und weitere Pflichten des Finanzdienstleisters bei der Vermögensverwaltung
- a. Richtlinien für Vermögensverwaltungsaufträge
- b. Vertragsgegenstand
- c. Vertragliche Aufklärungspflicht bei Anbahnung und Abwicklung von Vermögensverwaltungsverträgen
- d. Erstellen eines Kundenprofils (Dokumentationspflicht)
- e. Umfang der Aufklärungs-, Beratungs-, Warn- und Überwachungspflicht
- 7. Standesregeln und weitere spezialgesetzliche Pflichten
- 8. Zwischenbilanz
- III. Aufklärungspflichten des Finanzdienstleisters im Privatkundengeschäft gemäss VE-FIDLEG
- 1. Gesetzeszweck und Geltungsbereich
- 2. Rechtliche Natur
- 3. Kundensegmentierung
- 4. Eignungsprüfung (Prinzip der Suitability)
- 5. Angemessenheitsprüfung (Prinzip der Appropriateness)
- 6. Dreiteilung des Bankkundengeschäft gemäss VE-FIDLEG sowie Änderungsvorschlag
- IV. Fazit: Zu erwartende Neuerungen für Finanzdienstleister
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