Trägerübergreifende medizinische Begutachtung im Sozialversicherungsverfahren
L'office AI et l'assureur LAA ont-ils le droit, dans le cadre de la procédure administrative, de procéder à une expertise commune de la personne assurée contre sa volonté ? La personne assurée doit-elle légalement tolérer une telle expertise intersystémique ou impliquant plusieurs assureurs sociaux ? La présente contribution prend position sur ces questions et d'autres encore. (xf)
Inhaltsverzeichnis
- I. Ausgangslage
- II. Rechtliche Stellung und Aufgabe der IV-Stellen und UVG-Versicherer im Verwaltungsverfahren
- III. Grundrechtseingriff – Voraussetzungen
- A. Allgemeines
- B. Gesetzliche Grundlage (Art. 36 Abs.1 BV)
- 1. Allgemeines
- 2. Prüfung möglicher Normen
- 2.1. UVG/UVV
- 2.2. IVG/IVV
- 2.2.1. Art. 57 Abs. 1 lit. i IVG (Koordination der medizinischen Massnahmen mit dem Kranken- und Unfallversicherer)
- 2.2.2. Art. 68bis Abs. 1 IVG (Formen der interinstitutionellen Zusammenarbeit)
- 2.3. ATSG/ATSV
- 2.3.1. Art. 43 Abs. 1 und 2 ATSG (Abklärung) sowie Art. 44 ATSG (Gutachten)
- 2.3.2. Art. 34 ATSG (Parteien) und Art. 49 Abs. 4 ATSG (Verfügung)
- 3. Ergebnis – Schlussfolgerung
- 4. Exkurs
- 4.1. Keine Notwendigkeit für versicherungsträgerübergreifende Begutachtungen
- 4.2. Falls doch …
- C. Überwiegendes öffentliches Interesse (Art. 36 Abs. 2 BV)
- 1. Allgemeines
- 2. Prüfung möglicher öffentlicher Interessen
- D. Verhältnismässigkeit (Art. 36 Abs. 3 BV)
- 1. Allgemeines
- 2. Ergebnis – Schlussfolgerung
- IV. Zusammenfassung der Ergebnisse
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