Jusletter

Zur Anwendung von autonom nachvollzogenem EU-Privatrecht

Festschrift zum 60. Geburtstag von Roger Zäch, Zürich 1999, Schulthess, S. 171-189

  • Autor/Autorin: Wolfgang Wiegand
  • Rechtsgebiete: Europarecht
  • Zitiervorschlag: Wolfgang Wiegand, Zur Anwendung von autonom nachvollzogenem EU-Privatrecht, in: Jusletter 17. Juni 2002
Europäisches Recht beeinflusst die schweizerische Rechtsordnung in vielfältiger Weise und auf unterschiedlichen Ebenen. Im Rahmen bewusst angestrebter Rechtsangleichung an die Europäische Union kommt der Anwendung rechtlicher Normen, die europäischem Recht nachgebildet wurden, zentrale Bedeutung zu, da sie letztendlich entscheidend dafür ist, ob den politischen Intentionen des „autonomen Nachvollzuges“ Geltung für den Rechtsverkehr verschafft werden kann. Die nachfolgenden Betrachtungen beschränken sich auf den Bereich des Privatrechts und führen von der Struktur der Rechtsangleichung im gesamten europäischen Raum, über die Normenhierarchie bis hin zu Auslegungsfragen, die sich aus der besonderen Stellung „autonom nachvollzogener“ Normen ergeben.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.