Kopplung von Gewinnspiel und Newsletter nach UWG
De nombreuses entreprises utilisent aujourd'hui le potentiel d'Internet et essayent d'acquérir des clients grâce à des Newsletters ou des concours sur Internet. Souvent, ces deux outils de marketing sont liés entre eux, puisque la participation à un concours nécessite un abonnement à une Newsletter. Malgré l’absence de jurisprudence en la matière, une analyse des dispositions applicables et de la doctrine permettent de conclure que la participation à un concours en ligne peut être liée à la contrainte de conclure un abonnement à une Newsletter. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Problemstellungen
- III. Freiwillige Einwilligung zum Newsletter nach Art. 3 Abs. 1 lit. o UWG
- 1. Generell zum Anti-Spam Artikel
- 2. Voraussetzungen
- 3. Die Einwilligung bei Kopplung mit Gewinnspielen
- a. Die Einwilligung im Generellen
- b. Die Freiwilligkeit der Einwilligung
- c. Die Freiwilligkeit bei aleatorischen Reizen?
- IV. Kopplung von Newsletter und Gewinnspiel nach Art. 3 Abs. 1 lit. t UWG
- 1. Durchführung eines Gewinnspiels
- 2. Versprechen eines Gewinns
- 3. Erfordernis der Gegenleistung durch den Kunden zwecks Teilnahme am Gewinnspiel
- a. Einwilligung zum Newsletter als «Kauf einer Ware oder Dienstleistung»?
- b. Einwilligung zum Newsletter als «Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung, Werbefahrt oder einer weiteren Verlosung»?
- c. Kein Verstoss gegen Art. 3 Abs. 1 lit. t UWG
- V. Fazit und Handlungsanweisung
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