Jusletter

Influencer Marketing auf Instagram

Die Problematik der Schleichwerbung in der Praxis

  • Autor/Autorin: Valentina Srbakoski
  • Beitragsart: Beiträge
  • Rechtsgebiete: Wettbewerbsrecht
  • DOI: 10.38023/1bed1565-fec4-4c9d-880d-f545898c28d1
  • Zitiervorschlag: Valentina Srbakoski, Influencer Marketing auf Instagram, in: Jusletter 22. Mai 2023
Wie bei jeder Werbeform stellt auch beim Influencer Marketing die Schleichwerbung eine lauterkeitsrechtliche Problematik dar. Im Zentrum steht insbesondere die Verwendung von sog. «tap tags» in Instagram-Beiträgen ohne Werbekennzeichnung. Deren Verwendung wird vom Konsumentenschutz regelmässig als kommerzielle Kommunikation qualifiziert, was reihenweise Beschwerden zur Folge hat. Die Autorin veranschaulicht das Spannungsverhältnis zwischen der Pflicht zur Kenntlichmachung kommerzieller Beiträge und dem Recht auf freie Meinungsäusserung mithilfe ausgewählter Fälle aus der Schweiz und Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Die Problematik der Schleichwerbung
  • 1.1. Pflicht zur Kenntlichmachung kommerzieller Kommunikation
  • 1.1.1. Schweizer Recht
  • 1.1.2. Ausblick nach Deutschland: Rechtsprechung des BGH und «Lex Influencer»
  • 1.2. Die Problematik der Verwendung von tap tags
  • 2. Spannungsverhältnis
  • 2.1. Meinungsäusserungsfreiheit nach Art. 16 Abs. 2 BV
  • 2.2. Abgrenzungsproblematik und potenzielle Grundrechtsverletzung durch das UWG
  • 2.2.1. Abgrenzungsproblematik
  • 2.2.2. Prüfung einer möglichen Grundrechtsverletzung
  • 2.2.3. Persönliche Meinungsäusserungen mittels tap tag
  • 2.3. Beurteilung der Erkennbarkeit
  • 3. Fälle aus der Praxis
  • 3.1. Deutschland: Pamela Reif vs. VSW
  • 3.2. Deutschland: Cathy Hummels vs. VSW
  • 3.2.1. Urteile des Landgerichts und Oberlandesgerichts München
  • 3.2.2. Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH)
  • 3.3. Praxis der Schweizerischen Lauterkeitskommission (SLK)
  • 4. Fazit und Ausblick

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