Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Prof. Dr. iur. Fridolin Walther widmet sich dem Verhältnis zwischen staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten im Gebiet des vorsorglichen Rechtsschutzes. Er geht dabei insb. der grundsätzlichen Frage nach, «ob Schiedsgerichte trotz ihrer Effizienz und Raschheit wirklich immer dazu in der Lage sind, schnellen Rechtsschutz zu gewähren, oder ob nicht auch staatliche Gerichte in der Lage sein müssen, bei Bedarf der Gerechtigkeit auf dem Wege einstweiliger Verfügungen zum Durchbruch zu verhelfen.»

Will ein Schweizer Fussballclub in der Champions League, im UEFA-Cup oder in der Schweizer Meisterschaft mitspielen, dann muss er - nebst sportlichem Erfolg - eine Lizenz der Swiss Football League (SFL) haben. Nicolas Dutoit orientiert über die zuständigen Behörden, die zu beachtenden Kriterien und das anwendbare Verfahren für die Lizenzvergabe innerhalb der SFL.

Der FC Rayo gehört der zweithöchsten spanischen Fussballliga an. Weil der Club eine Geldschuld aus einem internationalen Spielertransfer trotz Mahnung der FIFA-Disziplinarkommission nicht rechtzeitig beglich, wurde er in der Meisterschaft aufgrund von Art. 68 des FIFA-Disziplinarreglements u.a. mit einem Punkteabzug bestraft. Der Court of Arbitration for Sport (CAS) hat die Entscheidung der Disziplinarkommission geschützt, worauf der FC Rayo ans Bundesgericht gelangte, welches dessen Beschwerde abwies. Cédric Aguet bespricht das Urteil 4P.240/2006 vom 5. Januar 2007. 

Nebst den drei Beiträgen im Sportrecht erscheinen die folgenden Beiräge:

Jan Scheffler analysiert im Vorfeld der französischen Präsidentschaftswahlen die Rolle des Präsidenten und dessen verfassungsmässige Einbettung. Er geht dabei u.a. auf die Grundstruktur des französischen Verfassungsgefüges und die Kompetenzen des Präsidenten in der Aussen- und Verteidigungspolitik ein.

René Huber orientiert über den Tätigkeitsbericht des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zug.

Spannende Lektüre wünscht

Nils Güggi

PS: Der Beitrag von Prof. Walther ist eine Vorabpublikation aus dem Tagungsband «The Proceedings before the Court of Arbitration for Sport». Der Tagungsband erscheint voraussichtlich im Mai in Editions Weblaw - Colloquium (Hrsg.: Antonio Rigozzi, Michele Bernasconi).