Das Projekt eSchKG
Elektronischer Rechtsverkehr mit Verwaltungsstellen
Innerhalb des Projektes eSchKG soll in einem ersten Schritt zusammen mit den kantonalen Betreibungsämtern und deren Software-Lieferantinnen bis Mitte 2007 die technisch-organisatorische Infrastruktur (Datenmodelle, Schnittstellen und Informatikapplikationen) geschaffen werden, über die Gläubigerinnen und Gläubiger auf elektronischem Wege (papierlos) dem nach Wohnsitz der Schuldnerin resp. des Schuldners zuständigen Betreibungsamt ein Betreibungsauskunftsbegehren und ein Betreibungsbegehren stellen können.
Inhaltsverzeichnis
- I. Ausgangslage
- II. Das Projekt eSchKG I
- III. Kundensicht und Nutzenbetrachtung
- 3.1 Das Kundensegment «Gläubigerin»
- 3.2 Die Betreibungsämter
- IV. Szenario
- 4.1 Elektronisches Einleitungsverfahren
- 4.2 Stand des Verfahrens rückmelden
- 4.3 Betreibungsauskunftsbegehren
- 4.4 Unterschriften von Gläubigerinnen
- V. Technisches Konzept
- 5.1 Modularer Aufbau
- 5.2 Sicherheit, Datenschutz
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