Neuere internetspezifische Werbeformen im Blickpunkt des Rechts
Das Internet hat sich in der Vergangenheit als eines der wichtigsten Werbemedien etabliert. Während sich die Online-Werbung in ihren jungen Jahren auf Banner und Pop-ups beschränkte, sind heute zunehmend innovative Methoden gefragt, um überhaupt die Aufmerksamkeit der avisierten Nutzer zu gewinnen. Im Zeitalter der Social Networks macht auch die Werbung vor deren Ausnutzung nicht halt, jedoch stehen viele Unternehmen den neuen Werbemethoden noch skeptisch gegenüber. Welche Gefahren beim sog. Social Network Marketing lauern und was interessierte Unternehmen beachten müssen wird auf den folgenden Seiten erläutert.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- 1. Definition von Werbung
- 2. Werberechtliche Vorschriften
- a. Allgemeine wettbewerbsrechtliche Vorschriften
- b. Medienspezifische Regelungen
- c. Selbstregulierendes Werberecht
- II. Herkömmliche Website-Werbung
- 1. Banner
- 2. Pop-up und Interstitials
- 3. Websponsoring
- 4. Links
- III. Werbung im Web 2.0
- 1. Allgemeines
- 2. Web 0: Social Media Marketing
- 3. Virales Marketing
- a. Videofilme
- b. E-Cards und kostenlose SMS
- c. Computerspiele
- d. Gemeinsame Bemerkungen
- 4. Blogs
- 5. Twitter
- IV. Ausblick
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