Whistleblowing-Systeme bei schweizerischen Versicherungsunternehmen
In der FINMA-Mitteilung 46 (2013) vom 5. April 2013 wurden die Ergebnisse des zweiten Swiss Qualitative Assessments (SQA II) veröffentlicht. Die FINMA untersuchte im Jahr 2012 die Corporate Governance, das Risikomanagement und das Interne Kontrollsystem bei schweizerischen Versicherungsunternehmen. Bestandteil dieser Untersuchung war u.a. auch die Ausgestaltung von Whistleblowing-Systemen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Notwendigkeit eines Whistleblowing-Systems, stellt die Ergebnisse des SQA II dar und diskutiert diese.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Whistleblowing-System – ein nice to have oder ein must have?
- 1. Kernelemente
- 2. Funktionen
- 3. Implizite Pflicht
- III. Swiss Qualitative Assessment (SQA II)
- 1. Ergebnisse
- 2. Diskussion
- 2.1 Verbreitung von Whistleblowing-Systemen
- 2.2 Anonyme Meldemöglichkeit
- 2.3 Schutzmassnahmen
- 2.4 Vertrauliche Meldekanäle
- 2.5 Beschränkung des Meldegegenstandes
- 2.6 Nutzung des Whistleblowing-Systems
- V. Literatur
- V. Literatur
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