Jusletter

Ein neuer König für die französische Aussenpolitik – Völker- und Europarecht AKTUELL

Die Rolle des Staatschefs in den auswärtigen Beziehungen angesichts der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich

  • Auteur-e: Jan Scheffler
  • Domaines juridiques: Droit international public
  • Proposition de citation: Jan Scheffler, Ein neuer König für die französische Aussenpolitik – Völker- und Europarecht AKTUELL, in : Jusletter 16 avril 2007
La France élit un nouveau Président: la lutte pour l’Elysée tourne entre autres autour du rôle dirigeant du chef de l’Etat dans la politique extérieure où il occupe traditionnellement une place importante. Quelles en sont les bases constitutionnelles, comment ont-elles été utilisées par le passé et que faut-il attendre pour le futur de la répartition des compétences constitutionnelles et politiques concernant le rôle du Président dans les relations extérieures ? C’est à ces questions que l’article qui suit veut apporter des réponses. (cli)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Das französische Verfassungsgefüge: Ein semipräsidentielles System
  • 1. Direktwahl des Präsidenten
  • 2. Befugnisse und Status des Staatschefs
  • 2.1. Allgemeine Rollenbeschreibung nach Art. 5
  • 2.2. Kompetenzen ohne Gegenzeichnung
  • 2.3. Kompetenzen mit Gegenzeichnung
  • 2.4. Politische Unverantwortlichkeit des Staatschefs
  • 3. Eine dem Parlament verantwortliche Regierung
  • 3.1. Befugnisse der Regierung
  • 3.2. Vertrauensfrage und Misstrauensvotum
  • 4. Bewertung
  • III. Der Staatspräsident und die Ausübung der aussen- und verteidigungspolitischen Kompetenzen
  • 1. Vorbemerkung
  • 2. Fait majoritaire: Umfassende Dominanz des Präsidenten
  • 2.1. Auswahl der (Aussen-)Minister
  • 2.2. Führungsrolle im diplomatischen Verkehr und bei internationalen Kontakten
  • 2.3. Zentrale Figur in der Verteidigungspolitik
  • 2.4. Anberaumung von Referenden
  • 2.5. Exkurs: Anrufung des Conseil constitutionnel
  • 3. Kohabitation: Temperierte Vormachtstellung des Staatschefs
  • 3.1. Horizontale Aufgabenverteilung
  • 3.2. Relative Harmonie zwischen Präsident und Regierung
  • 3.3. Bewahrung traditioneller Prärogativen in der Verteidigungspolitik
  • 3.4. Mitspracherecht bei Personalentscheidungen
  • 3.5. Vertretung in internationalen Foren
  • 3.6. Bewertung
  • IV. Ausblick: Rhetorik und Reformen
  • 1. Vorbemerkung
  • 2. Das quinquennat sec
  • 3. Ende der domaine réservé? Die Standpunkte der Präsidentschaftskandidaten
  • 4. Ein zweites Referendum? Positionen zur Ratifikation eines neuen europäischen Vertrages

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