Anmerkungen zur vorgeschlagenen Revision des Ordnungsbussengesetzes
La loi sur les amendes d’ordre devrait, après révision, non seulement s’appliquer aux contraventions du droit de la circulation routière et partiellement de la loi fédérale sur les stupéfiants, mais encore à des atteintes à 15 autres lois spéciales fédérales. L’auteur analyse brièvement les autres modifications proposées, comme la possibilité de confier l’imposition d’amendes d’ordre à des acteurs privés, car ne s'agissant pas d'une tâche étatique mais d'une activité auxiliaire subsidiaire, la confiscation obligatoire le cas échéant d’objets et de valeurs patrimoniales et l’exclusion de la garantie de l’accès au juge après paiement de l’amende.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- 1. Bisheriger behördlicher Werdegang
- 2. Ziel und Inhalt der Revision
- II. Zum bisherigen und vorgeschlagenen Ordnungsbussenrecht
- 1. Grundsätzlich
- 2. Ausweitung der Anwendbarkeit der OB nach dem E OBG
- III. Zum Rechtscharakter der Ordnungsbussen
- 1. Strafrecht oder nicht?
- 2. Implizite Änderung des Rechtscharakters der OB?
- 3. Abgrenzung der Ordnungsbussen nach E OBG zu denjenigen nach VStrR
- 4. Umschreibung der im OBV zu ahndenden Übertretungen
- IV. Zur Regelung der Organzuständigkeit
- 1. Delegationsmöglichkeit an nicht exekutivpolizeiliche Behörden
- 2. Ermächtigung von privatem Sicherheitspersonal
- 2.1. Verweis auf Art. 178 Abs. 3 BV
- 2.2. Die notwendige gesetzliche Grundlage
- a. Bereichsspezifische Gesetzesgrundlage erforderlich
- b. Kantonale Regelungen
- 2.3. Zur Argumentation für die Möglichkeit der Kompetenzübertragung an Private
- a. Nicht vorhandener Handlungsspielraum
- b. Von staatlichem Personal eng kontrolliert
- c. Unterschätzte Ausbildungsanforderungen an die Organe
- 3. Nicht erwähnte und erwähnte Zwangsmassnahmenbefugnisse
- 3.1. Anhaltung von Personen
- 3.2. Sicherstellung und Einziehung
- V. Zur Frage der Folgen von Fehlerhaftigkeit
- VI. Form und Rechtscharakter der Quittung bzw. der Bedenkfirst-Formulare
- VII. Zum staatlichen Gewaltmonopol
- VIII. Schlussbemerkung
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