Patientenverfügungen zwischen Antizipation, Selbstbestimmung und Selbstdiskriminierung
Noter ses propres volontés en matière de mesures thérapeutiques, notamment pour le cas d’une incapacité à décider, peut être utile à l’autodétermination et soulager les proches. Mais cela peut également conduire à des erreurs d’interprétation, voire à de l’« auto-discrimination », car les maladies éventuelles ou handicaps suscitent la peur et ont des connotations négatives. La contribution aborde, d’un point de vue éthique, les opportunités et problèmes des directives anticipées. Les résultats de ces réflexions sont également à prendre en considération dans la conception de l’« Advance Care Planning ». (sl)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Erläuterungen zu Patientenverfügungen
- 3. Leistungsfähigkeit und Grenzen von Patientenverfügungen
- 3.1. Patientenverfügungen: schriftliche Selbstfestlegung statt Mutmassungen anderer
- 3.2. Patientenverfügungen: implizite Urteile zur Lebensqualität
- 3.3. Patientenverfügungen: Massnahmen und ihr Zielbezug
- 3.4. Patientenverfügung: keine informierte Zustimmung
- 3.5. Patientenverfügung: Interpretationsbedürftigkeit
- 3.6. Patientenverfügung: Behinderungsparadox und mögliche «Selbstdiskriminierung»
- 3.7. Patientenverfügung: statische Anweisungen für ein dynamisches Geschehen
- 4. Patientenverfügungen als Instrument der Vorsorge
- 4.1. Schlussfolgerungen für Bürger(innen)
- 4.2. Schlussfolgerungen für Ärzt(inn)e(n) und Angehörige
- 4.3. Zwischenfazit
- 5. Advance Care Planning als Rahmenbedingung von Patientenverfügungen
- 6. Gesellschaftlicher Umgang mit der Sterblichkeit des Menschen
- 6.1. Patientenverfügungen und das Selbstbestimmungsrecht
- 6.2. Eine gesellschaftliche Kultur der Kommunikation über Altern und Sterblichkeit
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